BECY Summer School 2015
Das war die BECY Summer School 2015
Drei Wochen Summer School im hochsommerlichen Deutschland – das Feedback der Teilnehmer fiel danach durchweg positiv aus! 17 Studierende der BECY Partner Universitäten in Brasilien, Mexiko, Dänemark und Kanada sowie der Universität Hohenheim nahmen an der diesjährigen BECY Summer School in Hohenheim teil. In dem dreiwöchigen Programm erhielten die Studierenden Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Bioökonomie. Auf der Agenda standen u.a. die Themen Bioenergie, nationale Bioökonomiesysteme, soziale und wirtschaftliche Aspekte der Bioökonomie sowie Lebensmitteltechnologie.
Die ersten beiden Wochen waren die Teilnehmer in Hohenheim und lernten dort in Vorlesungen, Gruppenarbeiten und praktischen Übungen verschiedene Aspekte der Bioökonomie kennen.
Die dritte Woche verbrachte die Gruppe auf der Forschungsstation Ihinger Hof, wo die Studierenden ergänzend zu den Vorlesungen praktische Erfahrung sammeln konnten im Anbau von Energiepflanzen.
Ergänzt wurde das Programm durch verschiedene Exkursionen, bei denen die Teilnehmer Innovationsgeschichte, Unternehmertum und Kultur aus Stuttgart und Umgebung sowie verschiedene Forschungseinrichtungen der Universität Hohenheim kennen lernen durften.
Da das Thema Bioökonomie sehr breit gefächert ist, konnte jeder Teilnehmer seine eigenen fachlichen Interessensschwerpunkte im Programm wiederfinden und gleichzeitig viele neue Aspekte kennen lernen. Die Studierenden genossen die internationalen Begegnungen während der Summer School, sowohl mit den anderen Teilnehmern als auch mit den Dozenten, die nicht nur aus Hohenheim, sondern auch von den anderen BECY Partner Universitäten kamen.