BECY Summer School 2014
Das war die BECY Summer School 2014
18 Teilnehmer aus 8 verschiedenen Ländern waren zur BECY Summer School 2014 gekommen. In einem dreiwöchigen Programm erhielten die Studierenden der BECY Partnerinstitutionen einen Einblick in die verschiedenen Teilaspekte der Bioökonomie. Zu den Lehrinhalten gehörte der Lebenszyklus von bio-basierten Produkten: Bioenergie, Biomaterialien, Lebensmitteltechnologie sowie ethischen und sozialen Aspekten einer zukünftigen Wirtschaft.
Zwei Wochen waren die Teilnehmer in Hohenheim und lernten nicht nur in einer Mischung aus Vorlesungen, Gruppenarbeit und Experimenten das breite Themengebiet der Bioökonomie kennen, sondern erlebten auch die Innovationsgeschichte der Stadt, deren Erfolge im Entrepreneurship und das Landwirtschaftliche Hauptfest.
Die letzte Woche verbachte die Gruppe auf der Forschungsstation Ihinger Hof der Universität Hohenheim, wo sie den Anbau der verschiedenen Energiepflanzen studieren konnten. Hier führte eine Exkursion zur Biogasanlage am Unteren Lindenhof die Studenten anschaulich in die Produktion von Bioenergie ein.
Das Feedback nach über drei Wochen BECY Summer School war durchweg positiv. Der internationale Aspekt durch die Dozenten aus den BECY-Partnerinstitutionen gaben der School noch einen zusätzlichen Weitblick. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten und wünschen alles Gute für die nachfolgenden BECY Summer Schools.